2008 - Süddeutsche Zeitung - 1. Preis für "Lady in Red"
. .
München hat viele Gesichter: ein Eisverkäufer im Englischen Garten, das Flimmern der Isar am Morgen, der Marienplatz aus der Vogelperspektive.
Zum Stadtgeburtstag rief die „Süddeutsche Zeitung“ ihre Leser unter dem Titel „Ihr Bild von München“ zu einem großen Fotowettbewerb auf.
Unter Tausenden von Einsendungen hatte die Jury die Qual der Wahl. Prämiert wurden die zehn originellsten Schnappschüsse:
Unter den Preisträgern: HVB-Pensionistin Christine „Matou“ Matouschek mit ihrem Bild „Lady in Red“.
Matou freute sich wie eine Schneekönigin: „Mein Bild zeigt eine Schaufensterspiegelung im Innenhof hinter der Theatinerkirche. Mit dem Motiv habe ich nicht nur den ersten Preis beim SZ-Fotowettewerb gewonnen, die Lady hat auch mehrere Wochen die Startseite der SZ im Internet geziert. Dementsprechend groß ist die Resonanz auf das Bild.“
Und Matou ergänzt: Als begeisterte Münchnerin freue ich mich riesig, und wünsche der Stadt von Herzen „Happy Birthday!“

Bericht unter „Bank und Leute“ in „Das Beste“ vom September 2008